Sonntag, 22. Januar 2012

Global Award für Kamalari Projekt in Nepal

Ich bin ein ergebener Diener des Mitgefühls

In der Ausübung des Mitgefühls finde ich größte Befriedigung, ungeachtet der tragischen Umstände, die mein Leben prägen. Es stärkt meine innere Kraft und macht mich glücklich, denn ich habe das Gefühl, ein nützliches Leben zu leben. Ich habe mich immer bemüht, so gut es geht, Mitgefühl zu üben, und ich werde es weiterhin tun, bis zu meinem letzten Tag, bis zu meinem letzten Atemzug, denn in meinem tiefsten Inneren fühle ich, dass ich ein ergebener Diener des Mitgefühls bin.

Der Dalai Lama erklärte bei mehreren Gelegenheiten, dass er bei seiner Flucht aus Tibet alle seine Reichtümer hinter sich lassen musste. Aber in seinem Herzen trug er den unschätzbaren Schatz eines grenzenlosen Mitgefühls.

Meine spirituelle Autobiographie
Dalai Lama
Diogenes


Schlinge1

Was verstehen wir unter Mitgefühl?

Mitgefühl kann sich mit Begierde und Festhalten mischen, wie im Fall der Liebe der Eltern für ihr Kind, die oft nicht von ihren eigenen emotionalen Bedürfnissen zu trennen und daher nicht mitfühlend ist.

Genauso ähnelt die Liebe zwischen Ehemann und Ehefrau eher einem Festhalten als wahrer Liebe - vor allem am Anfang der Beziehung, wenn man den Charakter des anderen noch nicht wirklich kennt. Unsere Begierde kann so stark sein, dass die Person, an die wir uns binden, uns gut erscheint, auch wenn sie in Wirklichkeit so gut gar nicht ist. Wir neigen übrigens dazu, unbedeutende Eigenschaften überzubewerten.

Außerdem ist unser Partner oft ratlos, wenn sich unser Verhalten ihm gegenüber ändert, worauf auch er sein Verhalten ändert. Das alles ist ein Zeichen dafür, dass die Liebe eher unseren persönlichen Bedürfnissen entspringt und weniger mit einer echten Sorge um das geliebte Wesen zu tun hat.


Echtes Mitgefühl ist nicht so sehr eine Reaktion auf Gefühlsebene, sondern ein stetes, vernunftgeleitetes Engagement. Deshalb verändert sich eine Haltung echten Mitgefühls nicht, selbst wenn sich das Verhalten des anderen gegen uns richten sollte.

Freilich ist es alles andere als leicht, diese Form des Mitgefühls zu entwickeln.

Mit der nötigen Geduld werden Sie im Laufe der Zeit diese Form des Mitgefühls entwickeln. Egoismus und das Festhalten an der Vorstellung eines unabhängigen, autonomen Ichs sind allerdings hemmende Faktoren für die Entstehung von Mitgefühl.

Echtes Mitgefühl können wir nur dann leben, wenn wir nicht mehr der Vorstellung eines Ichs verhaftet sind. Aber das braucht Sie nicht davon abzuhalten, gleich mit Ihren Bemühungen zu beginnen!


Meine spirituelle Autobiographie
Dalai Lama
Diogenes


Stern2

Liebe und MitGefühl...

Die HerzensBildung, die Bedingung für unser Überleben

Kürzlich habe ich eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler getroffen, die meinten, der Prozentsatz geistig Kranker sei in Amerika mit ungefähr zwölf Prozent der Bevölkerung relativ hoch. Aus ihrer Diskussion ging ganz klar hervor, dass die wesentliche Ursache für eine Depression nicht der Mangel an materiellen Ressourcen, sondern der Mangel an Zuneigung ist.

Daraus wird eines deutlich: Vom Tag unserer Geburt an steckt in uns ein vitales Bedürfnis nach Zuneigung, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Ich glaube, dass es nichts gibt, was ohne dieses Bedürfnis nach Liebe geboren wird. Im Gegensatz zu manchen modernen Denkschulen zeigt dies, dass die Menschen sich nicht auf die körperliche Ebene reduzieren lassen. Kein materieller Gegenstand, sei er noch so schön und wertvoll, kann uns das Gefühl vermitteln, geliebt zu werden, weil unsere eigentliche Identität und unsere Wahrheit in der subjektiven Natur des Geistes wurzeln.

Das Mitgefühl oder das, was ich oft auch "menschliche Zuneigung" nenne, ist der entscheidende Faktor in unserem Leben. Die fünf Finger einer Hand können ihre Funktion erfüllen, wenn sie mit der Hand verbunden sind; abgetrennt von ihr sind sie nutzlos. Genauso wird jede menschliche Handlung gefährlich, wenn sie nicht einem menschlichen Gefühl entspringt. Jede Aktivität, die mit einem Gefühl des Respekts für menschliche Werte einhergeht, ist konstruktiv.

Der Dalai Lama weiss, dass Friede nicht verordnet oder mit Gewalt erzwungen werden kann. Es ist das Mitgefühl, das ihn "im Herzen der Menschen reifen und über die ganze Welt erstrahlen lässt".

Meine spirituelle Autobiographie
Dalai Lama
Diogenes


MeerJungFrau2

Tears in Heaven...

von vorgestern...

Schleife1

von gestern via FaceBook...

Freiheit in Weisheit

Der Worte viele......... Was ist Wahrheit?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P1018273

Archiv

Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
13
14
16
17
18
19
23
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Puls zur Welt... immer mal was Neues... Weises

Aktuelle Beiträge

Metzger holt einen Ordner:...
Metzger holt einen Ordner: Ein Foto zeigt Kopf, einen...
Belleeer - 2017-04-11 17:53
"NEIN, NEIN, NEIN, DAS...
(ja, diese Aussage, könnte glatt von mir stammen! Leider...
Belleeer - 2017-04-11 17:48
Meine Zufälle. Zuviele...
ZEITmagazin: Und Sie selbst? Wie gehen Sie mit dem...
Belleeer - 2017-04-11 17:46
ZEITmagazin: Wurden Sie...
ZEITmagazin: Wurden Sie als junger Polizist darauf...
Belleeer - 2017-04-11 17:44
Da ist er wenigstens...
ZEITmagazin: Man sagt, dass das Böse in uns allen wohnt,...
Belleeer - 2017-04-11 17:39

im Anfang war das Wort...



Selvarajan Yesudian, Elisabeth Haich
Yoga im Lebenskampf / Was ist Magie? 2 Vorträge



David Safier
Mieses Karma




Margaret Atwood
Die eßbare Frau. Roman.


Paulo Coelho
Elf Minuten












Die Ohren sind der Weg zum Herzen...


Deepak & Friends Chopra
Gift of Love


Ahura-Mohammad Eghbal
Mein Bild in Deinem Auge



Cher
Believe


Giora Feidman
Rabbi Chaims Dance


Marilyn Monroe
The Great Marilyn Monroe


Mari Boine
Gula Gula


Eyes Wide Shut-Stanley Kubrick
Eyes Wide Shut






Xavier Naidoo
Dieser Weg




Black Eyed Peas
Meet Me Halfway




Ost, Various
Monsoon Wedding

Meine Kommentare

Verwirrter geht es nicht.
Die Buddhisten verteidigen sich gegen die permanente...
oraclesyndicate - 2020-02-05 16:57
Geht gar nicht... ;)
Immer diese MultiIdentitäten an TäuschungsManövern.
lovehunter - 2017-05-07 00:11
und wieee... !!!
irgendeine Verwandschaft mit Angelika Pottkämper ?
lovehunter - 2017-04-28 16:33
Genau, meld Dich mal,...
lovehunter - 2017-04-22 11:38
Die am Sonntag auf der...
Krankenhaus-Sprecherin Annika Hollmann bestätigte am...
Belleeer - 2017-04-14 16:57

RSS Box

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

WeisheitsSuchende...

Status

Online seit 5824 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2020-02-05 14:14

Credits

ebenfalls in Weisheit zu beachten...

Die Autorin dieses Weblogs erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat die Autorin keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Autorin eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten, insbesondere für Fremdeinträge innerhalb dieses Weblogs. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development