Dienstag, 22. November 2011

Palast des PsychoTerrors...

*1984*, George Orwell in ReinForm...

Psychoterror, bis man durchdreht

Auf dem Programm in Teil eins des Rundgangs stehen die Haftbedingungen. Stasi-Opfer Furian erzählt den Gästen aus dem Westen von seinem persönlichen Umgang mit dem Psychoterror: "Ich habe mich praktisch tot gestellt." Vom Leben hätte er ohnehin nichts mitbekommen.

Die Isolation der Häftlinge war oberstes Gebot in Hohenschönhausen. Eine Ampel an der Kreuzung zweier Flure regelte den "Verkehr", signalisierte den Gefängniswärtern, wann ein Häftling über den Gang geführt wurde. Sichtkontakt war streng verboten. Reden durften die Wärter auch nicht.

Einziger Ansprechpartner der Gefangenen war somit der Vernehmer. Die Strategie: Psychoterror, bis der Systemfeind durchdreht und anfängt "auszupacken", für das MfS verwertbare Aussagen macht.

weiterlesen >>>>

P1013951

SelbstHilfeGruppe:

„Opfer von Stasi-Zersetzungsmethoden: Gangstalking/Mobbing über Fremde“

Die Zersetzung war ein rein psychologisches Unterdrückungsinstrument, welches wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie gezielt nutzte und damit

„... Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl eines Menschen untergraben, Angst, Panik, Verwirrung erzeugen, einen Verlust an Liebe und Geborgenheit hervorrufen sowie Enttäuschung schüren ...“ sollte.

Der Schriftsteller Jürgen Fuchs sprach deshalb auch von „psychosozialen Verbrechen“ und einem „Angriff auf die Seele des Menschen“.[3]

Dazu gehörten offene, verdeckte oder auch vorgetäuschte Bespitzelung, Brief- oder Telefonkontrolle als Voraussetzung oder Drohung, vor allem aber die „Organisierung beruflicher Misserfolge“, Rufmordaktionen, Säen von Misstrauen durch gezielten Einsatz von Gerüchten, das Eindringen in und die Manipulation von Freundschafts-, Liebes-, Ehe- und Familienbeziehungen (z.B. durch "Rekrutierung" minderjähriger "IM"), Zerstörung von Gruppen durch Veranlassung der Beschäftigung einzelner "Zielpersonen" mit sich selbst[4] bis hin zum gezielten Treiben in den Suizid.[3]

via StasiOpferSelbstHilfe

P1013950

Zersetzung...

Die Herkunft des Wortes im MfS-Gebrauch stammt aus der Militärsprache: „Zersetzung“ bezeichnet eine strategische Maßnahme aus der psychologischen Kriegsführung, um die Kampfmoral gegnerischer Soldaten zu schwächen."

"Das MfS griff hierbei auf das Netz an „Inoffiziellen Mitarbeitern“ (IM), staatliche Einflussnahmemöglichkeiten sowie „Operative Psychologie“ zurück. Durch die Offenlegung zahlreicher Stasi-Unterlagen in Folge der politischen Wende in der DDR ist der Einsatz von Zersetzungsmaßnahmen durch das MfS besonders gut dokumentiert."

"Das MfS setzte die Zersetzung vor allem als psychologisches Unterdrückungs- und Verfolgungsinstrument ein.[13]

Es nutzte die an der Juristischen Hochschule der Staatssicherheit (JHS) gewonnenen Erkenntnisse der „Operativen Psychologie“ gezielt,[14] um das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Opfer zu untergraben. Diese sollten verwirrt oder verängstigt, permanenten Enttäuschungen ausgesetzt und durch Störung der Beziehungen zu anderen Menschen sozial entwurzelt werden. Auf diese Weise sollten Lebenskrisen hervorgerufen werden, die politische Gegner verunsichern und psychisch belasten sollten, sodass dem Opfer die Zeit und Energie für staatsfeindliche Aktivitäten genommen wurde.[15]

Das MfS als Drahtzieher der Maßnahmen sollte hierbei nicht erkennbar sein.[16][2] Der selbst betroffene Schriftsteller Jürgen Fuchs sprach deshalb auch von „psychosozialen Verbrechen“ und einem „Angriff auf die Seele des Menschen“.[15]"

weiterlesen auf wikipedia

P1013949

Freiheit in Weisheit

Der Worte viele......... Was ist Wahrheit?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P10162911

Archiv

November 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 6 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
18
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Puls zur Welt... immer mal was Neues... Weises

Aktuelle Beiträge

Metzger holt einen Ordner:...
Metzger holt einen Ordner: Ein Foto zeigt Kopf, einen...
Belleeer - 2017-04-11 17:53
"NEIN, NEIN, NEIN, DAS...
(ja, diese Aussage, könnte glatt von mir stammen! Leider...
Belleeer - 2017-04-11 17:48
Meine Zufälle. Zuviele...
ZEITmagazin: Und Sie selbst? Wie gehen Sie mit dem...
Belleeer - 2017-04-11 17:46
ZEITmagazin: Wurden Sie...
ZEITmagazin: Wurden Sie als junger Polizist darauf...
Belleeer - 2017-04-11 17:44
Da ist er wenigstens...
ZEITmagazin: Man sagt, dass das Böse in uns allen wohnt,...
Belleeer - 2017-04-11 17:39

im Anfang war das Wort...



Selvarajan Yesudian, Elisabeth Haich
Yoga im Lebenskampf / Was ist Magie? 2 Vorträge



David Safier
Mieses Karma




Margaret Atwood
Die eßbare Frau. Roman.


Paulo Coelho
Elf Minuten












Die Ohren sind der Weg zum Herzen...


Deepak & Friends Chopra
Gift of Love


Ahura-Mohammad Eghbal
Mein Bild in Deinem Auge



Cher
Believe


Giora Feidman
Rabbi Chaims Dance


Marilyn Monroe
The Great Marilyn Monroe


Mari Boine
Gula Gula


Eyes Wide Shut-Stanley Kubrick
Eyes Wide Shut






Xavier Naidoo
Dieser Weg




Black Eyed Peas
Meet Me Halfway




Ost, Various
Monsoon Wedding

Meine Kommentare

Verwirrter geht es nicht.
Die Buddhisten verteidigen sich gegen die permanente...
oraclesyndicate - 2020-02-05 16:57
Geht gar nicht... ;)
Immer diese MultiIdentitäten an TäuschungsManövern.
lovehunter - 2017-05-07 00:11
und wieee... !!!
irgendeine Verwandschaft mit Angelika Pottkämper ?
lovehunter - 2017-04-28 16:33
Genau, meld Dich mal,...
lovehunter - 2017-04-22 11:38
Die am Sonntag auf der...
Krankenhaus-Sprecherin Annika Hollmann bestätigte am...
Belleeer - 2017-04-14 16:57

RSS Box

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

WeisheitsSuchende...

Status

Online seit 5824 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2020-02-05 14:14

Credits

ebenfalls in Weisheit zu beachten...

Die Autorin dieses Weblogs erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat die Autorin keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Autorin eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten, insbesondere für Fremdeinträge innerhalb dieses Weblogs. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development